Der historische Ort als Bildungs- und Erinnerungsstätte für die deutsche Teilung

Projektleitung: Prof. Dr. Michele Barricelli (LMU)
Bearbeiter: Christian Tetzlaff

Das Einzelprojekt „Der historische Ort als Bildungs- und Erinnerungsstätte für die deutsche Teilung – die Beispiele Point Alpha, Mödlareuth und Marienborn“ befasst sich mit der ehemaligen innerdeutschen Grenze als einem gesamtdeutschen Erinnerungsort aus geschichtsdidaktischer Perspektive.  Dabei werden mit diesen institutionell geförderten Gedenkstätten drei bedeutende Erinnerungsorte für die Deutsche Teilung ausgewählt, während das immer noch dichte Netz kleinerer Grenzmuseen aufgrund mangelnder Ressourcen langsam ausdünnt. In den Blick genommen werden sollen sowohl die vor Ort stattfindende Vermittlungsarbeit als auch Bestandteile nicht ortsgebundener digitaler Vermittlung. Es soll anknüpfend an die Untersuchung schulischer Bildungsmedien in der ersten Projektphase und unter Berücksichtigung des rechtlich gesicherten Bildungsauftrages von Gedenkstätten untersucht werden, inwieweit die insgesamt vielfältige Bildungsarbeit der Gedenkstätten die Entwicklung eines demokratisch-reflexiven Geschichtsbewusstseins in seinen Dimensionen unterstützt. Zu fragen ist dabei, in welchem Umfang, wiederum aus geschichtsdidaktischer Perspektive, relevante Prinzipien des historischen Lernens wie Multiperspektivität und Kontroversität, Wertebezug oder Narrativität in einer diversen Gesellschaft umgesetzt werden.